Capella Vocale Sankt Peter

Leitung

www.michaelveltman.de/

 

 
Michael Veltman, geboren 1960 in Bonn, studierte Kirchenmusik (A-Examen) an der Musikhochschule Köln.
Es folgten Aufbaustudiengänge in den Fächern Orgel (Konzertreife) bei Daniel Roth in Paris und an der Musikhochschule Saarbrücken, in Komposition bei Friedrich Jaecker an der Musikhochschule Köln und im Fach Kammermusik bei Vladimir Mendelssohn an der Folkwanghochschule Essen.
Von 1985 bis 1991 war er Kantor der ev. Schlosskirche der Universität Bonn, der Kirche der Evangelischen Theologischen Fakultät.

Von 1991 bis 2021 war Michael Veltman als Kirchenmusiker im Sendungsraum Troisdorf mit Schwerpunkt in St. Hippolytus tätig.
Dort prägte er entscheidend die musikalische Landschaft, indem er gemeinsam mit den dortigen Chören zahlreiche große Oratorien (u. a. Bach: Weihnachtsoratorium, Händel: Messias und Judas Maccabäus) und Messen (u. a. sämtliche sechs große Messen von Haydn, Mozart: c-Moll-Messe, Requiem) aufführte. Er rief die Konzertreihe "Troisdorf Barock
" ins Leben und konzertierte selbst in zahlreichen Orgelkonzerten.
Seine Konzerttätigkeit als Organist führte ihn – neben Auftritten u. a. in Holland und Israel – immer wieder an die großen romantischen Orgeln Frankreichs (Paris/Notre-Dame, Rouen, St. Denis).

Als Komponist war auf verschiedenen internationalen Festivals (z.B. in Mexiko und in Kiev/Ukraine) zu Gast. 1998 erschien eine Portrait-CD mit Kammermusik bei „hänssler“.

1991 gründete er das Ensemble TRA I TEMPI für Neue Musik, dessen künstlerischer Leiter er ist und mit dem er zahlreiche Projekte im Bereich der Neuen Musik – hauptsächlich in Köln – realisierte.

2009 gründete er das Vocalensemble Capella Vocale an St. Hippolytus (seit 2022: Capella Vocale an Sankt Peter), mit dem er sich besonders anspruchsvollen Werken der Chorliteratur widmet.
Michael Veltman wirkt seit 2009 als Vorstandsmitglied der Kölner Gesellschaft für Neue Musik e.v. (
kgnm) an der Kuratierung und Organisation zahlreicher Projekte mit: 2011 in memoriam Johannes Fritsch (Konzerttag mit drei Konzerten in der Kunststation St. Peter Köln), 2012 myCAGE (Konzertreihe mit sieben Konzerten) und 2014 im Rahmen des Musikfestes der kgnm und Festivals BAD TRIP! für zeitgenössische Musik und Tanz in Köln. Seit 18 Jahren ist er Organisator und Ausführender des Internationalen Festivals für Zeitgenössische Orgelmusik (Orgelmixturen).

Seit 1.1.2022 ist Michael Veltman musikalischer Leiter der Kunststation Sankt Peter in Köln.